Friedensgebete

St. Francis-Provinz, Nordindien

Januar

St. Francis-Provinz, Nordindien

Lieber und barmherziger Gott, zu Beginn des neuen Jahres 2026 treten wir mit offenem Herzen und voller Vertrauen vor Dich. Du bist unsere Zuflucht und unsere Stärke, „ein Helfer in der Not, der sich als sehr gegenwärtig erweist“ (Psalm 46,1).

Herr, wir legen diesen Neuanfang in Deine Hände. Wie eine sanfte Taube, die über unruhigem Wasser schwebt, lass Deinen Geist auf unsere verwundete Welt herabkommen und Ruhe bringen, wo Chaos herrscht, Hoffnung, wo Verzweiflung herrscht, und Licht, wo noch Dunkelheit herrscht.
Jesus, Fürst des Friedens, Du hast gesagt: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch… Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Johannes 14:27).

Wir bitten Dich, diesen Frieden tief in uns zu verwurzeln – Frieden in unseren Herzen, Frieden in unseren Familien und Gemeinschaften, Frieden in unseren Nationen, die von Spaltung und Gewalt zerrissen sind.
Denn Ihr Wort erinnert uns daran: „Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.“ (Matthäus 5,9).

Wenn die Sonne in diesem neuen Jahr aufgeht, möge sie uns an Deine unermüdliche Barmherzigkeit erinnern:
„Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.“ (Numeri 6:24-25). Amen.

X